Meditation

Meditation

«Mehr ist nicht zu tun, als nichts zu tun und zu beobachten»

Eckhart Tolle

Die Atemmeditation

Nimm eine bequeme Haltung ein, wo du deine Wirbelsäule aufrichten und 20 Minuten sitzen bleiben kannst. Dafür bieten sich der Schneidersitz, halber oder ganzer Lotus, sowie der Fersensitz an. Gerne kannst du an den Auflagepunkten, Kissen unterlegen. Schau, dass du ungestört bist und nicht frierst. Eine Decke über die Schultern gelegt, fühlt sich sofort geborgen, warm und gut aufgehoben an. Stelle einen Timer, der leise vibriert, auf 20 Minuten ein.

Atme drei mal in den Bauchraum und lasse danach deine Atmung ganz ruhig, in seinem natürlichen Rythmus fliessen.

Beobachte nun während der festgelegten Zeit, wie der Atem durch die Nase ein und aus strömt.

Wenn Gedanken kommen, schicke sie weiter und gebe dich wieder dem Beobachten hin.

Reflektiere am Ende der Meditation kurz, wie ist es mir während der Meditation gegangen? Wie fühle ich mich jetzt? Spüre nach.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert